Duo Udo, Berlin (2017)

DUO UDO war der Projekttitel von mehreren Duo x 2 Konzerten im Exploratorium in Berlin.
Das seit Jahren bestehende Duo Gagel-Schmid hat andere Duos eingeladen zum Spiel in Duos (mit Partnertausch…) und Zusammenspiel in Trio und Quartettformation…

u.a. mit Rudi Mahall/Michael Greiner und Sebi Tramontana/ Frank Gratkowski

Klarinettenduo (2014)

Martin Schumacher Klarinette, Bassklarinette
Peter A. Schmid Kontrabass- und Bassklarinette, Taragot

Low Note Network (2010)

LOW NOTE NETWORK:  WINDSPIRATION

Thomas K.J. Mejer C contrabass saxophone (C tubax), baritone saxophone
Peter A.Schmid contrabass & bass clarinet,
Eb contrabass saxophone (Eb tubax), subcontrabass flute
Marc Unternährer tuba

 

Recorded at Hardstudio by Moritz Wetter 2010

 

 

LOTTRIO (2009-2013)

Im Lot: eine Siedlung auf dem Areal der ehemaligen Baumwollspinnerei Uster – und dort haben alle drei Musiker einmal gewohnt: LOTTRIO…

Dominik Burger vibrafon
Hans-Peter Künzle: bass
Peter A.Schmid bassclarinet, taragot

 

Live recordings at Jazzcontainer Uster, February 2012

Jailhouse Windloops (2009)

In einem verlassenen Gefängnis in Uster wurden die einzelnen Zellen von verschiedensten Künstlern und Künstlerinnen für ein Wochenende künstlerisch umgestaltet, verwandelt, kommentiert und ihrer Atmosphäre verändert.

Für meine Klangintallation Jailhouse Windlooops wurden drei Spuren auf Bass- und Kontrabassklarinette auf einer „Loop-Station“ aufgenommen (rein akustisch ohne jegliche elektronische Bearbeitung).  Durch die unterschiedliche Länge dieser sich wiederholenden Spuren (oder Fragmente) entsteht eine Musik, die sich mikroskopisch über das ganze Wochenende laufend verändert ohne sich je exakt zu wiederholen.

Wind & String Loops (2008)

KlanginstallationWIND & STRING LOOPS”
Villa am Aabach Uster2. bis 13.April 2008

Die Klanginstallation in den drei grösseren Zimmern des ersten Stocks der Villa am Aabach wurde im Verlauf der zwei Wochen mehrmals verändert – also keine „statische Skulptur“  sondern ein auch für die Musiker unvorhersehbarer musikalischer Prozess, der durch die Räume und ihre Akustik mit geprägt wird!
Beide Musiker spielten – abwechselnd und so sich gegenseitig beeinflussend und inspirierend – nacheinander einzelne kurze Musikfragmente ein, die in der Folge durch das digitale Loopgerät endlos wiederholt wurden. Die einzelnen loops sind unterschiedlich lang und es entstehen so ständig neue Ueberlagerungen: die makroskopische Klangstruktur bleibt weitgehend unverändert, die Textur verändert sich aber laufend im mikroskopischen Bereich.
In jedem Raum stand ein Lautsprecher, aus dem andere loops zu hören sind. Das Klangbild änderte sich so für den in den Räumlichkeiten umher gehenden Zuhörer nicht nur durch die Ueberlagerung der loops sondern auch durch seine Positionsänderungen.

Reagierend auf die Klanginstallation hat der Künstler Michael Wissmann Mobiles und andere „visuals“ installiert als visuellen Kontrapunkt zu den sich langsam wandelnden Klanglandschaften. Michael Wissmann und Peter A.Schmid kennen sich seit Jahren und arbeiten mit sehr ähnlichen künstlerischen Verfahren in unterschiedlichen Kunstsparten.

 

Klanginstallateure:  

David Sautter elektrische Gitarre, loops
Peter A.Schmid Kontraaltklarinette, Bassflöte, loops

Radical Zero, Lyon (2008)

Francois Dumont d’Ayot saxello, strich, Conn-O-Sax
Peter A.Schmid tubax, bcl
J. Florent contrabass

Reform ARTunit, Wien (2007 -2010)

reformARTunit

Mitte der 1960er Jahre machte Fritz Novotny (1940 – 2019) an Sopransaxofon und diversen Flöten im damals konservativen Wien durch frühe Experimente mit freier Improvisation auf sich aufmerksam. 1965 gründete er die reformARTunit (RAU). „Harter Kern“ war das Reform Art Trio: Fritz Kotrba (Schlagzeug), Sepp Mitterbauer (trompete) und FN (Sopransax, Flöten).  Schon bald wurde die Formation danach mit verschiedensten und wechselnden Musikern aus der europäischen und weltweiten Improvisationsszene erweitert ( u.a. Kent Carter, Sunny Murray, Carla Bley, Peter Kowald, Evan Parker, Anthony Braxton)  und in “Reform Art Unit” umbenannt. In den 1990ern fand das Ensemble, zu dessen langjährigen Mitgliedern u. a. Trompeter Sepp Mitterbauer, Pianist Giselher Smekal, Violinist Paul Fields und Viola da Gamba-Spieler Karl Wilhelm Krbavac zählten, in der Reflexion der Musik der Zweiten Wiener Schule wie auch Josef Matthias Hauers zu einer spezifisch wienerischen Spielart frei improvisierter Musik, wobei Fritz Novotny der gestrengen Dogmatik anderer Avantgardisten mit spielerischem Witz und Skurilität begegnete. Über die Jahre avancierte die “Reform Art Unit” zu einem der am längsten existierenden Improvisationsensembles seiner Art in Europa.

Homestories (2003)

…homestories 2003…

In 2003 a  concert series with 12 duos/trios took place in Uster (“homestories”) – where I lived with my family – with on one side musicians with whom I play duos since years and on the other side “new” musicians who met for spontanous improvised concerts.

 

Duo Concerts with:
Roland Schiltknecht, Vinny Golia, René Krebs, Thomas K.J.Mejer, Jerry Rojas, Pierre Favre, Barry Guy, Mathias Ziegler

Trio Concerts with:
Robi Rüdisüli & Philipp Zehnder, Nils Wogram & Lukas Niggli, Hans-Peter Künzle & Dominik Burger

 

TLALOC
(1979 -83)

Our first Jazzband, no standards – only originals and instant compositions…
Quiet a lot of concerts and festival gigs (a.o. Jazzfestival Augst 1982)…

With Peter Böhringer (trumpet), Werner Huber/Giancarlo Nicolai (guitar), Rolf Lehmann/Hanspeter Küenzle (bass), Phil Zehnder/Andreas Bellvedere (drums)