Schmid -Rojas-Gutmann

Jazz? Rock? E-Musik? Oder gar Folklore eines unbekannten Landstrichs? Die unkonventionelle Besetzung des Trios Schmid-Rojas-Gutmann garantiert besondere Klänge. (Bass-)Holzblas-instrumente, elektrische Gitarre und Schlagzeug sind die Ausgangslage für eine Reise in eine Musikwelt, die man als experimentellen Kammerjazz mit rockigem Einschlag bezeichnen könnte. Dabei sind Einflüsse aus anderen Musikkulturen ebenso zu hören wie metrische Spielereien und Freude an ‘strukturierter Unstrukturiertheit’ (Manfred Papst in der NZZ am Sonntag).

Schmid-Rojas-Gutmann spielen Musik, die Klänge, Rhythmen, Melodiefragmente und Improvisatorisches zu vereinen sucht und dabei immer leichtfüssig und offen bleibt für neue Ideen und Wendungen.
Die Ursprünge des Trios Schmid-Rojas-Gutmann gehen zurück auf die über 25-jährige musikalische Zusammenarbeit von Peter A. Schmid und Jerry Rojas, die im Duo das Zusammenspiel von Bassklarinette/ Saxofon/Taragot und Gitarre ausgelotet und auf ihrer CD ‘Songbook’ (2005) festgehalten haben. 2007 fanden Schmid und Rojas in dem mexikanischen Perkussionisten und Schlagzeuger Ivan Manzanilla die ideale Ergänzung, um ihre Eigenkompositionen um eine Dimension zu erweitern. Das erste Studioalbum ‘Gersau’ des Trios erschien 2008. Nach der Rückkehr von Ivan in sein Heimatland Mexiko ergänzt nun Pit Gutmann das Duo wieder zum Trio. Pit Gutmann und Peter Schmid kennen sich schon seit Jahrzehnten und haben in verschiedensten Kleinformationen zusammen gespielt (ATonAll, Duos, Dialogues and Duels)

 

 

 

Peter A. Schmid Bassklarinette, Taragot, Saxofone
Jerry Rojas elektrische und akustische Gitarren
Pit Gutmann Perkussion, Klangobjekte

CDs:

Schmid-Rojas:
Songbook (2005)

Schmid-Rojas-Manzanilla:
Gersau (2008)
Saitenwind (2011)

Schmid-Rojas-Gutmann:
Gentle Giants (2021)

Schmid-Girod-Gutmann-Spühler:
ATonAll (1994)

Schmid-Gutmann:
Duos, Dialogues and Duels (1999)